Babyentwicklung mit 11 Monaten
Motorische Entwicklung im 11. Monat: Am Ende des elften Lebensmonates wird Ihr Baby meist sicher stehen können und die ersten Schritte versuchen. Es kann sich beugen und hinhocken.
Kontaktfreudig: Mit elf Monaten wird Ihr Baby seine Umwelt gerne alleine erkunden, alleine spielen und sich vielleicht zum ersten Mal gegenüber älteren Geschwistern durchsetzen. Es lacht viel und sucht die Kommunikation - in vielerlei Gesten und zunehmend mit ersten Worten.
Liebe ist: Ganz viel Kuscheln. Je mehr Nähe und Geborgenheit Sie Ihrem Kind geben, umso stärker und eigenständiger wird es.
Erziehung mit 11 Monaten: Bedenken Sie beim Grenzen setzen: Ihr Kind ist noch etwas vergesslich. Ein Nein von gestern muss dann heute einfach noch einmal wiederholt werden, und morgen, und übermorgen ... Sie sollten sehen, dass ein Nichtakzeptieren dieser Grenzen auch an der starken Neugier Ihres Kindes liegen kann. Manchmal ist es allerdings auch nur die Gier nach der ganzen Kekspackung oder der Freude am lustigen Wegspringen der Katze, wenn man diese in den Schwanz zwickt.
Eventuell ist nun die Zeit gekommen, den einen oder anderen Erziehungsratgeber zu studieren. Heutzutage ist mehr von Beziehung statt Erziehung die Rede.
Sprachverständnis: Ihr Baby kann nun erste Anweisungen verstehen, wie "Bringe mir den Bauklotz" oder "Komm zu mir". Ihre Sätze gegenüber dem Kind sollten kurz sein und nur eine Aussage/Anweisung enthalten. Es imitiert Ihre Sprache immer perfekter.
Essen: Sie können Ihrem Baby nun die ersten, mundgerecht portionierten, Essensstücke alleine essen lassen, zum Beispiel kleine Brotstückchen, Bananenscheiben ...
Spiele: Beliebt sind Spielsachen, die beim Quetschen Geräusche machen. Schauen Sie gemeinsam viele Bilderbücher an. Mehr Empfehlungen unter "Babyspiele im 11. Monat".
Was erleben andere Eltern im 11. Lebensmonat ihrer Babys? Die folgenden Videos geben Auskunft: