Der Test ist positiv - Oh Schreck - was nun?

Ein +, ein Strich, das Wort "schwanger" oder mehrere farbige Streifen: Der Schwangerschaftstest ist positiv. "Schwanger - und nun?". Was bedeutet die Schwangerschaft eigentlich für das Leben einer Frau?

Schwangere Frauen sind ein Blickfang!
Dass Schwangere schön sind haben inzwischen auch die Prominenten festgestellt: Deshalb lassen sich viele gerne mit dicken Bauch ablichten. Die Zeiten, in denen schwangere Frauen ihren Bauch hinter weiten Gewändern verstecken sind längst vorbei. Bequeme Schwangerschaftskleidung ist zwar immer noch wichtig (und sinnvoll), es darf nun aber auch elegant, sportlich, modern oder keck sein.

Schwangere sind empfindsamer als sonst.
In der Schwangerschaft sind Frauen oftmals einer Achterbahnfahrt der Gefühle ausgesetzt. Viele Frauen berichten, dass sie besonders sensibel sind, sich z.B. keine brutalen Filme mehr anschauen können und nahe am Wasser gebaut sind. Auch der Geruchssinn ist häufig geschärft. Auch Stimmungsschwankungen sind nicht ungewöhnlich.

Schwangere sind stark, brauchen aber auch Schutz.
Gerade in der Schwangerschaft erleben sich viele Frauen als besonders vital und tatkräftig. Sie erledigen Aufgaben, an die sie sich zuvor nicht rangewagt haben und treffen Entscheidungen, die sie jahrelang vor sich her geschoben haben. Sie treten selbstbewusst auf und haben eine kraftvolle Ausstrahlung. Gleichzeitig benötigen schwangere Frauen mehr Erholungsphasen, mehr Schlaf und Ruhezeit als zuvor. Eine Schwangerschaft ist ein Ausnahmezustand des Körpers, der eine hohe Belastung darstellt und viel Energie erfordert.

Schwangere befinden sich in einem Prozess

Schwangerschaft bedeutet nicht nur körperliche Veränderungen. So wie sich der Körper auf die Schwangerschaft einstellt und verändert, so verändert sich auch vieles im Erleben und in der Identität der Frau. Sie bereitet sich auf ihre neue Rolle vor und baut eine immer engere Verbindung zu dem kleinen Wesen in ihrem Bauch auf. Durch eine Schwangerschaft  hat eine Frau die Chance, das Wunder des Lebens direkt zu erleben und bewusst Teil des ewigen Kreislaufs von Geburt, Leben und Tod zu sein.

Schwanger - was nun? Videos zum Einstimmung auf die Schwangerschaft

Ich bin schwanger - was geschieht jetzt mit meinem Körper? Muss ich mein Leben komplett umstellen (Essen, Sport ...)? Welche Untersuchungen kommen auf mich zu? Der folgende Film gibt einen schönen Überblick:

Stella blickt im folgenden Video nachdenklich auf Ihre Zeit der Schwangerschaft zurück:

Zeitraffer: 9 Monate werdende Mutter im zweieinhalb Minuten

Und das Baby? Bilder aus den Monaten im Bauch und kurz nach der Geburt:

Teilen macht Freude:

Der Beitrag ist eingeordnet unter:

Gratis-Schwangerschaftsmagazin von Baby-Welten.de

Abonniere unser kostenloses Schwangerschafts-Magazin und erfahre darin, was Woche für Woche wichtig ist in deiner Schwangerschaft, was bei deinem Baby passiert, welche Veränderungen bei dir als Mutter geschehen und genieße die jeweils besten Tipps für die momentane Woche.

pfeil runter


Voraussichtlicher Geburtstermin (ungefähr genügt)

Der Geburtstermin deines Babys kannst du später jederzeit mit einem Klick anpassen - aber der ungefähre reicht eigentlich aus. Du gehst darüber hinaus keinerlei Verpflichtungen mit dem Abonnement ein. In jedem Newsletter findest du unten einen Link, mit dem du dein Abonnenment mit nur einem Klick abbestellen kannst - so du es denn wünscht.
Baby Welten gibt deine E-Mail-Adresse niemals an Dritte weiter!