Die gemeinsame Zeit mit dem eigenen Kind ist wertvoller als alles andere. Das fröhliche Lächeln am Morgen, die ersten Schritte und die gemeinsamen Feste und Feiertage, die man im Kreise der Familie verbringt, sind Momente, die für immer im Gedächtnis bleiben. Und so ist man auch bemüht, dass alle gemeinsamen Feiern für jeden erfreulich sind und dabei schöne Erinnerungen entstehen, die gerne mit dem Fotoapparat festgehalten werden. Auch der Karneval ist ein ganz besonderes Ereignis im Jahr, denn zur dieser besonderen Zeit wird die ganze Stadt auf den Kopf gestellt.
Für Kinder ist der Umzug ein wahres Aha-Erlebnis und sie werden von den atemberaubenden Kostümen und dem farbenfrohen Spektakel regelrecht angezogen. Um komplett in die bezaubernde Welt des Karnevals einzutauchen sind Kostüme die perfekte Lösung.
Für Babys und Kleinkinder gibt es in Online-Shops wie pierros.de eine große Auswahl und viele verschiedene Mottos. Für die ganz Kleinen eignen sich Capes am besten, da diese ganz einfach übergezogen werden können. Ganzkörper-Kostüme mit den passenden Accessoires bringen die Kinderaugen zum Leuchten und werden auch außerhalb der Faschingszeit gerne getragen.
So faszinierend der Karnevalsumzug auch ist, umso anstrengender kann er für die Großen und Kleinen sein. Die vielen Eindrücke müssen erst mal verarbeitet werden und der Lärm kann auch zu Schreianfällen führen. Deshalb sollte man vorab schon planen, zu welchem Umzug man geht, wie lange man dort bleibt und wer alles mit dabei ist.
In vielen Städten werden am Vormittag schon Veranstaltungen nur für Kinder angeboten, die meistens in geschlossenen Räumen stattfinden. Mit einem Unterhaltungsprogramm und einer Kinderdisco werden die Kleinen beschäftigt und die Eltern können sich untereinander austauschen. Auch bei einer privaten Feier dürfen die richtigen Kostüme natürlich nicht fehlen um gemeinsam mit Freunden einen kunterbunten Tag zu verbringen.
Da es zu Fasching ebenfalls sündhaft leckere Naschereien gibt, wird die gesunde und ausgewogene Ernährung oftmals hinten angestellt. Bei Kleinkindern wird schnell bemerkbar, wenn diese zu viel Zucker gegessen haben. Die etwas hyperaktiven Kinder laufen dann Gefahr sich leichter zu verletzten und die Schlafen-geh-Zeiten werden auch gerne nach hinten verschoben. Weiterführend bedeutet dies für die Eltern überdrehte und auch schlecht gelaunte Kinder, die es irgendwie gilt zu bändigen.
Aber da Karneval nur einmal im Jahr ist, kann man auch einmal darüber hinweg sehen und gemeinsam mit den Liebsten diese aufregende Zeit genießen. Mit ein bisschen Umsicht und guter Planung wird Baby’s erster Karneval ein voller Erfolg und die wunderbaren Momente zusammen bleiben für immer in Erinnerung.