puppe drei wiese 564

Womöglich immer noch das beliebteste Babygeschenk: die Babypuppe. Sie will gedrückt, geknuddelt, gestreichelt, gekämmt und ausgeführt werden. Sie will immer schlafen, wenn ich es will ... Doch Vorsicht! Nicht alle Puppen sind gesundheitlich unbedenklich. Wir zeigen, worauf man beim Kauf achten sollte und wie man eine Babypuppe selber näht.

Wie echt

Babypuppen sehen immer mehr wie richtige Kinder aus. Es gibt sie farbig, dunkelhäutig, in Baby-Originalgröße und natürlich mit Haaren. Mit ihrem weichen Körper ist es manchmal fast unheimlich, wie realistisch, wie lebensecht das Puppenspielzeug wirkt.

 
 

Augen auf beim Kauf der BabypuppeBabypuppe mit Funktion

Die kleinen Puppenwesen können immer mehr. Es gibt sie mit Schnuller, mit Schlafaugen, zum Waschen, zum Baden (badefähig!) und zum Füttern. Es gibt eine Puppe, die weint, die sprechen kann, ja sogar manch eine, die Pipi macht. Man kann mit ihnen sogar üben, wie das mit dem Wickeln funktioniert. Bald mag es eine Puppen geben, die alles kann ... 

Angebotsvielfalt

Das Zubehör an Puppenkleidung, Mützen, Mäntelchen etc. ist vielfältig. Es gibt Puppen für Jungs (meistens härter), für Mädchen (weich), große, kleine, dicke, dürre, gestrickte Puppen usw. Beliebte und bekannte Marken sind Newborn, Piccolina, Reborn, Käthe Kruse, Emil Schwenk, Götz und Barbie.

Babypuppen im Test

Leider fallen viele Babypuppen im Test durch. Selten gibt es ein Modell ohne Schadstoffe, ohne Weichmacher und gleichzeitig von stabiler Qualität. Nur selten fanden sich in den Test Puppen, die völlig ungiftig, unbelastet von Stoffen wie Nonylphenol, PAK oder kritischen Farbstoffen und damit unbelastet waren. Im Internet finden sich zahlreiche Testberichte:

Online bestellen

Achte beim Kaufen der Puppe darauf, dass diese keine losen Kleinteile hat, die vom Baby verschluckt werden können. Auch ein Klettverschluss mag nachlässig befestigt sein und damit eine Gefahr darstellen. Doch keine Sorge: Das Angebot an unbedenklichen Puppen ist ebenfalls riesig. Viele findest du im Spielzeug-Shop von Amazon:

 

Video Babypuppe herstellen/nähen

Hier auf Youtube siehst du eine berühmte Puppenmacherin bei der Arbeit:

Dieses Video zeigt, wie man Babypuppen näht:

Teilen macht Freude:

Der Beitrag ist eingeordnet unter: