Hi,
die PDA ist für das Baby auf jeden Fall ungefährlich - es ist aber eine starke Betäubung deines Rückenmarks ab der Hüfte. Bei Betäubungen besteht immer ein Restrisiko.
Es kann sogar sein, dass sie bei manchen Geburten notwendig ist, damit es vorangeht und sich der Muttermund öffnen kann.
Bei einer schnellen Geburt würde sie wiederum keine Anwendung mehr finden. Generell wird versucht, die PDA relativ früh zu setzen und zum Ende der Geburt hin kein Mittel mehr reinzugeben, damit die Mutter noch soviel Gefühl hat, dass sie in der Lage ist mitzupressen.
Für einen spontanen Kaiserschnitt wäre es wiederum vorteilhaft, wenn bereits eine PDA gesetzt ist, dann braucht keine Narkose verabreicht zu werden, sondern es wird ausreichend Mittel reingegeben damit ein Kaiserschnitt stattfinden kann.
Habe selber keine PDA in Anspruch genommen, also selbst keine persönliche Erfahrung damit. Die Infos sind von einer Hebamme aus meinem Geburtsvorbereitungskurs.
Es ist jedoch sicherlich sinnvoll sich vorher darüber im Klaren zu sein, ob man eine Betäubung und Schmerzmittel während der Geburt einnehmen möchte. Ich persönlich habe nichts nehmen wollen und mich dementsprechend für eine Geburt im Geburtshaus entschieden, war jedoch auf alles eingestellt.
Lg Ania