Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Hebamme oder Frauenarzt??
(1 Leser) (1) Gast
Alle Themen rund um schwanger werden und schwanger sein können hier gepostet werden. Um einen neuen Beitrag oder eine Frage einzustellen, klicken Sie bitte auf "Neues Thema".
  • Seite:
  • 1

THEMA: Hebamme oder Frauenarzt??

Hebamme oder Frauenarzt?? #1504

• Maike
  • Neugeborenes
Hallihallo,

ich wollte mal fragen, ob ihr eine Hebamme oder einen Frauenarzt habt? Ich bin mir noch unentschlossen, ob ich mir eine Hebamme suchen soll, die mir dann auch nach der Geburt wichtige Tipps und Tricks zeigt. Es ist mein erstes Kind und man will ja gut informiert sein

Und ich habe schon so viele Vor- aber auch Nachteile über Hebammen gehört...

Wie macht ihr das? Oder wie habt ihr das damals gehandhabt?

Würde mich über Infos sehr freuen!

Viele Grüße aus Coesfeld

Aw: Hebamme oder Frauenarzt?? #1505

• Jana
Hallo Maike,

willkommen im Forum.

Ich hatte beides: Eine Betreuung durch den Frauenartzt und rund um die Geburt eine intensive Betreuung durch eine Hebamme. Da würde ich nicht drauf verzichten wollen.

LG
Jana

Aw: Hebamme oder Frauenarzt?? #1506

• Maike
  • Neugeborenes
Hallo Jana!

Danke für deine Antwort! Weißt du zufällig, welche Kosten da konkret auf einen zukommen?

Ich habe nächsten Montag meine erste Vorsorge-Untersuchung beim FA und weiß noch gar nicht, wie das allgemein alles über die Krankenkasse abgerechnet wird und so...

Außerdem bin ich mir nicht sicher, wo man eine gute Hebamme findet und ob sie gezwungenermaßen im gleichen Krankenhaus arbeiten muss, wo man auch entbinden möchte.

Wenn du beides hattest, für welche Untersuchungen warst du dann beim FA und wann hast du die Hebamme um Rat gefragt?

Danke!

Viele Grüße
Maike

Aw: Hebamme oder Frauenarzt?? #1512

• Jana
Hallo Maike,

ich hatte während der Schwangerschaft nur Untersuchungen beim Frauarzt und direkt nach der Entbindung eine Hebamme. Die Hebamme hat mich und die Kinder untersucht.

Welche Leistungen du nutzen kannst ist von Krankenkasse zu Krankenkasse unterschiedlich. Da müßtest du bei deiner nachfragen.

Manche Frauenarztpraxen arbeiten mit Hebammen zusammen - dann werden die Untersuchungen während der SS mal von der Ärztin und mal von der Hebamme gemacht.

LG
Jana

Aw: Hebamme oder Frauenarzt?? #1530

• Ania
  • Kind
Hi Maike,

kann nur bestätigen, was Jana schon geschrieben hat.

Ich bin ebenso zum Frauenarzt für die Vorsorgeuntersuchungen. Diese werden generell von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Nur wenn man mehr Ultraschalle gemacht haben möchte als medizinisch vorgesehen, muss man selbst zahlen.

Ich habe mir sehr frühzeitig (im 3 Monat) eine Hebamme gesucht, weil ich im Geburtshaus entbinden wollte. Die Betreuung durch die Hebamme wurde vor der Geburt intensiver und sie macht täglich die Nachsorge nach der Geburt. Das alles ist ebenso Kassenleistung.

Lg Ania
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Forumadmin
Ladezeit der Seite: 0.44 Sekunden

Besuchen Sie uns auf Facebook