Hallo,
ich kenne das nur zu gut, denn mein Sohn hat das selbe Problem.
Also, ich habe da mein kleines Programm um es ihm etwas leichter zu machen, da sein Stuhlgang wirklich aus ganz harten Steinen besteht und er sich tägl. damit quält.
Erstmal fahre ich mit seinen Beinchen leicht Fahrrad oder drücke seine Oberschenkel leicht gegen seinen Bauch, dann massiere ich seinen Bauch mit Windsalbe, immer im Uhrzeigersinn. Meist Pupst er dann schonmal ne runde los. Achja, und ich ziehe ihn aus damit er sich frei bewegen und so auch schonmal seine verdauung in schwung bringen kann. Dann massiere ich ganz vorsichtig mit ein wenig Salbe sein Afterloch, das stimmuliert ebenso die verdauung (gibt auch den Thermometer-Trick, indem man leicht mit dem Thermometer stimuliert, aber ich mache es lieber so, denn mit den eigenen Fingern kann man immernoch am besten spüren was ist) Meistens kann er dann abführen und hats dann erstmal für den Tag geschafft. Wenn das aber dennoch nicht hilft habe ich Kümmelzäpfchen aus der Apotheke, vielleicht sind das die selben die du hast, die helfen eigentlich immer das er zumindest erstmal abführen kann, aber tägl. würde ich das natürlich auch nicht machen damit der kleine Köper auch lernt wie es alleine geht, denn im Grunde ist ja das das Problem: der Darm kommt nicht an der Masse mit Nahrung klar die der kleine Körper aber brauch um seinen Kalorienbedarf zu decken.
Ansonsten habe ich noch ein paar allgemeine Tips die es meinem Jungen leichter machen: DIe Milch dünner, also mit mehr Flüssigkeit zubereiten.
Mehre kleiner Mahlzeiten.
Zwischendurch immer wieder tee als zusätzliche flüssigkeit anbieten, idealerweise um die 100 - 200 mh tägl.
Mein Kinderarzt bei dem ich letzte woche war hat mir noch was anderes empfohlen was ich selbst noch nciht getestet hab, womit ich allerdíngs nächste woche anfange und das ist Spezialnahrung aus der Apotheke von Aptamil, sie heißt Aptamil Comfort und ist extra für Säuglinge mit Verstopfung, kostet allerdings für 600 gramm ca 16.95 €, aber versuchen kann man es ja auf jedenfall mal.
Übrigens: Mein Sohn ist 13 Wochen und er hat immernoch sehr harten Stuhl, hab aber das gefühl das es trotzdem mit dem abführen langsam besser klappt.
Wünsche euch alles gute!