Hallo Moni,
bei meinen ersten beiden Kindern (habe jetzt drei) war es genauso. Besonders der Zweite war kaum zu trösten: auf dem Arm mit ihm rumlaufen und ihn dabei heftig hoch- und runterwippen war das einzige, was ihn zur Ruhe brachte und einschlafen ließ. Das war so 4 unendlich lange Monate lang (von wegen Dreimonatskoliken...). Danach wurde es eeetwas besser, aber unruhig war er immer noch, auch tagsüber, und er schlief nur beim Tragen oder Fahren im Kinderwagen ein (also an kalten Winterabenden spazierengehen - was tut man nicht alles für ein bisschen Ruhe). Mit 10 Monaten kamen wir endlich an eine Kinderärztin, die nicht von Dreimonatskoliken oder ähnlichem sprach, sondern von KISS (Kopfgelenkinduzierte Symmetriestörung). Für ein großes Problem gab es eine einfache Lösung: eine Blockade des obersten Halswirbels bereitete ihm Schmerzen und störte ihn auch in seiner Grobmotorik (Drehen, Robben, Krabbeln usw. sehr spät und schief/asymmetrisch). Die Ärztin schickte uns zu einem Spezialisten und der behandelte ihn mit einem Impuls nach der Methode von Gutmann. Das ist an einem Termin gemacht, danach geht man meist nur noch zweimal zur Kontrolle hin. Und in den darauffolgenden Jahren nur noch bei Auffälligkeiten.
Also, was könnt Ihr tun? Schaut bitte auf folgender Internetseite nach einem entsprechenden Arzt in Eurer Nähe:
www.kiss-kid.de/
Dort gibt es eine Ärzteliste und auch ein sehr interessantes Forum von betroffenen Eltern. Viele haben das gleiche Problem wie Ihr und tauschen sich dort aus. Dort schreiben auch Eltern, deren Kinder erst Jahre später behandelt wurden und die daher Folgeprobleme bekommen haben. Wenn Ihr Eure Tochter in diesem frühen Alter behandeln lasst, wird sie all diese Folgeprobleme nicht bekommen. Mein drittes Kind, das natürlich auch KISS hatte (liegt wahrscheinlich an einem Platzproblem während der Schwangerschaft: ich hatte eher große Babys, bin aber selber eher klein), habe ich natürlich frühzeitig untersuchen und behandeln lassen. Jetzt konnte ich endlich mal erleben, wie einfach es sein kann, ein Baby zu haben. Endlich ein ruhiges, leicht einschlafendes Baby (zur Zeit kriegt er allerdings drei Zähnchen auf einmal, darunter ein Backenzahn - nun müssen wir auch ihn mal in den Schlaf tragen, aber ganz ruhig ohne wippen und nur kurze Zeit).
Auf der Internetseite gibt es auch die Rubrik "Auffälligkeiten". Dort könnt Ihr schauen, ob einige der Symptome auch auf Euer Kind zutreffen. Und unter der Rubrik "Behandlungsverläufe" könnt Ihr auch sehen, wie es Kindern und Eltern erging, wenn die Behandlung erst spät durchgeführt wurde.
Bitte lasst Euch nicht durch einen eventuell langen Weg zum nächstgelegenen Arzt der Liste oder das obligatorische Röntgen davon abhalten, diesen Weg zu gehen. Er ist die Mühe, das Röntgen und die Kosten (man muss meist privat bezahlen) wert. Und Osteopathie hat uns nicht geholfen, das hatte ich vorweg versucht. Und bei der Schreiambulanz vom Universitätskrankenhaus und beim Orthopäden war ich auch. Kann man alles vergessen.
Ich wünsche Euch viel Glück und Ludmilla baldige Gesundheit
Patti