Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

Mein Kind will nicht mit anderen Kindern spielen!
(1 Leser) (1) Gast
Diskutieren Sie hier alle sonstigen Themen über Ihr Baby. Um einen neuen Beitrag oder eine Frage einzustellen, klicken Sie bitte auf "Neues Thema".
  • Seite:
  • 1

THEMA: Mein Kind will nicht mit anderen Kindern spielen!

Mein Kind will nicht mit anderen Kindern spielen! #1520

• Pipos
Hallo zusammen!

Meine Tochter(2Jahre)will nicht mit anderen Kindern spielen.Was kann ich tun?

Sie ist unser erstes Kind und tagsüber mit mir und meinem Mann allein. Ich bin von Anfang an mit ihr aber zu Krabbelgruppen gegangen, damit sie Kontakte zu anderen knüpft. Sie hat dann ganz oft bei mir auf dem Schoß gesessen oder wollte mit mir spielen. Die anderen Kinder haben sie nicht interessiert. Mit 1 1/2 Jahren hatte sie eine extreme Fremdelphase und hat weggeguckt und wollte zu Mama auf den Arm, wenn Sie jemand angeguckt hat. Sogar vom Nachbarskind (4 Monate jünger)wollte sie nichts wissen. Mit ca.21 Monaten hat sich das Ganze dann gebessert und Sie hat gut mit der Nachbarstochter gespielt, so dass sich auch unsere Kontakte zu den Nachbarn verbessert haben.Auch zu anderen Kindern und Leuten ggü.hat sie Kontakt aufgenommen. Seit einem Monat ist die "Fremdelphase" von heute auf morgen plötzlich wieder da. Sie schickt das Nachbarsmädchen sogar weg, wenn Sie zu ihr kommt oder haut andere Kinder, wenn Sie deren Spielzeug nicht bekommen kann.Auch bei Leuten, die nicht ihre Bezugspersonen sind, dreht sie sich weg und will nichts von Ihnen wissen.

Eine ältere Nachbarin hat mir sogar angeboten, mal auf meine Tochter aufzupassen, jedoch reagiert meine Tochter gerade bei der Nachbarin total abweisend. Sie hält sich z.B. die Hände vor die Augen oder guckt weg. Die Nachbarin hat daraufhin sogar schon einmal ärgerlich reagiert.

Mir ist es langsam unangenehm gegenüber unseren Nachbarn, da dadurch auch die gerade entstehenden Kontakte in Gefahr sind. Was kann ich tun, das meine Tochter auch wieder mit anderen Kindern spielt? Ich trau mich mit ihr schon gar nicht mehr unter die Leute!Sie spielt auch nicht allein, sondern will immer nur mit mir oder meinem Mann spielen.
Ist es hilfreich sie in die Kita oder zur Tagesmutter zu geben, damit sie lernt mit anderen Kindern zu spielen oder verschlimmert es das Ganze eher?

Wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Pipos

Aw: Mein Kind will nicht mit anderen Kindern spielen! #1523

• Ramona
Hallo Pipos,

für mich hört sich das alles noch nach einer Phase an, die irgendwann vorbei ist. Ich würde hier jetzt nicht zuviel Druck aufbauen. Aber natürlich dürfte es hilfreich sein, wenn das Kind mit anderen Kindern spielt, ohne dass es auf die Eltern zurück greifen kann, z.B. in der Kita.

Aw: Mein Kind will nicht mit anderen Kindern spielen! #1725

• Franzi99
  • Neugeborenes
Ich glaube auch, dass es nur vorübergehend ist.
..könnte auch bei uns so passiert sein

Es ist wirklich ähnlich mit meiner Tochter gewesen.
Jtzt besucht sie mit etwas mehr als 2 Jahren den Kindergarten und nach anfänglicher Eingewöhnung , ist auch dies überwunden.
Klappt dort prima.
  • Seite:
  • 1
Moderatoren: Forumadmin
Ladezeit der Seite: 0.42 Sekunden

Besuchen Sie uns auf Facebook